Die Firma Jakob Mäder gilt als erstes schweizerisches Unternehmen, das sich ausschliesslich mit der Grossuhrmacherei beschäftigt.

Aus einer alten Uhrmacherfamilie im unteren Thurgau stammend, ebablierte sich Jakob Mäder 1845 in Andelfingen. Schon lange Zeit vorher hatte sich die Familie Mäder mit dem Bau von Turmuhren beschäftigt. Anfangs des 20. Jahrhunderts fanden wir an einer alten Turmuhr im Klostergut von Ittingen ein Messingschild des Herstellers mit der Inschrift: «Johann Mäder & Sohn, Illhart 1798»

Es gilt als Geburtsurkunde der Mäder AG, die also 1998 ihr 200-jähriges Bestehen feiern konnte.

 

Die Turmuhrenfabrik Mäder AG in Andelfingen ist noch heute die führende Herstellerin von Turmuhren, elektrischen Glockenläuteanlagen, Glockenspielen, Spezialuhren in der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 1798 und wird heute in der x. Generation geführt. Seit der Gründung werden die Produkte selbst entwickelt, hergestellt, montiert und gewartet. Jedes der gefertigten Stücke – sei es eine Turmuhr, ein Glockenspiel, eine Sonnenuhr – ist ein zur Hauptsache handgefertigtes Einzelstück.

Über all die Jahre häufte sich ein enormes Potential an Know-how an, das permanent in die Produkteentwicklung zurückfloss. Unsere Erzeugnisse werden seit mehr als 2 Jahrhunderten in der Schweiz aber auch im nahen und fernen Ausland geschätzt.

   


 

St. Peter, Zürich

Wohl eine der renommiertesten Turmuhren in der Geschichte der Turmuhrenfabrik Mäder AG ist das europaweit grösste Zifferblatt des Zürcher St. Peters.